Auf keinen unserer Sinne verlassen wir uns im Alltag so stark wie auf unseren Sehsinn. Deswegen ist es wichtig, ein Leben lang Maßnahmen zum Schutz der Augengesundheit zu treffen. Hierzu gehört unter anderem, sich vor UV-Strahlung zu schützen, regelmäßig Augenuntersuchungen durchführen zu lassen und den Arbeitsplatz augenfreundlich einzurichten. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Maßnahmen vor, die man zum Schutz seiner Augengesundheit ergreifen kann.
Intensives UV-Licht wirkt sich negativ auf die Augengesundheit aus. Hierbei können ganz unterschiedliche Schäden wie Hornhautverbrennungen, grauer Star oder Netzhautschäden die Folge sein. Ebenso kann es an den Augen zu einer frühen Alterung und zu Hautkrebs kommen. Um seine Augengesundheit möglichst lange zu erhalten, sollte man daher die Augen vor zu intensivem Sonnenlicht schützen.
Das gelingt am besten, indem man eine hochwertige Sonnenbrille wählt. Diese sollte zu 100 % Schutz vor UV-A und UV-B Strahlen bieten. Außerdem ist es ratsam, auf polarisierende Gläser zu setzen, weil diese Blendungen von Oberflächen reduzieren. Ebenfalls entscheidende Merkmale einer hochwertigen Sonnenbrille sind Blaulichtfilter und eine geeignete Tönung. Letztere darf weder zu hell noch zu dunkel sein, sondern man muss sie an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Es ist empfehlenswert, vor dem Kauf einer Sonnenbrille eine Augenuntersuchung durchzuführen, um ein Modell zu erstehen, dass die eigenen Augen perfekt schützt.
Immer wieder kommt es vor, dass Behandlungen an den Augen durchgeführt werden müssen. Das gelingt nicht immer ambulant, sondern muss gelegentlich stationär geschehen. Hier ist es dann von Vorteil, wenn man ein Krankentagegeld abgeschlossen hat. So ist man auch dann finanziell abgesichert, wenn man sich einem Eingriff unterziehen muss und nicht arbeiten kann.
Man sollte eine private Krankenversicherung wählen, die perfekt zu den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen passt. So ist es möglich, die Leistungen den eigenen Wünschen gemäß auszuwählen. Bei einigen Dienstleistern sind Augenuntersuchungen eingeschlossen, bei anderen werden lediglich medizinische Eingriffe bezahlt. So kann man sein individuelles Sicherheitsbedürfnis perfekt befriedigen und zahlt nur für diejenigen Leistungen, die einem wichtig sind.
Wie in allen Gesundheitsbereichen ist auch bei der Augengesundheit Vorsorge immer besser als eine Behandlung. Das Ziel sollte es sein, die natürliche Gesundheit der Augen so zu erhalten, dass eine Therapie oder ein Eingriff gar nicht erst nötig werden. Das lässt sich am besten dadurch erreichen, dass man regelmäßige Augenuntersuchungen wie eine Augendruckmessung durchführen lässt. So werden Verschlechterungen bei der Sehkraft und eventuelle Krankheiten frühzeitig erkannt und können zeitnah angegangen werden, bevor sie schlimmer werden.
Solche Untersuchungen sollten auch dann regelmäßig erfolgen, wenn man bereits eine Diagnose bekommen hat. Beispielsweise kommt es bei Brillenträgern immer wieder dazu, dass sich ihre Sehstärke verändert. Das bedeutet, dass eine Brille, die zu einem bestimmten Zeitpunkt optimal war, später nicht mehr die gewünschten Leistungen erbringt. Um in jeder Alltagssituation bestmöglich sehen zu können, sollte man daher regelmäßig prüfen lassen, wie es um die eigenen Augen bestellt ist.
Unser Alltag ist stark von digitalen Endgeräten geprägt. Diese haben teilweise starke Auswirkungen auf die Augengesundheit. Deswegen ist es wichtig, einen ausreichend großen Abstand zum Bildschirm einzuhalten, mit Bildschirmfiltern zu arbeiten und eine für die Augen angenehme Bildschirmhelligkeit zu wählen. Außerdem sollte man regelmäßig vom Bildschirm aufblicken, blinzeln und einen weit entfernten Punkt anvisieren. So können sich die Augen von der Bildschirmarbeit erholen.
Eine weitere sinnvolle Strategie besteht darin, regelmäßig einen Digital Detox durchzuführen. Das bedeutet insbesondere, bei der Freizeitgestaltung auf digitale Endgeräte zu verzichten. Stattdessen kann man Spaziergänge machen, Sport treiben, lesen oder andere Aktivitäten wählen, bei denen die Augen ausruhen können. Ein kompletter Verzicht ist natürlich nicht notwendig, man sollte den Augen jedoch so viel Entspannung wie möglich gönnen. Vor allem eine Stunde vor dem Zubettgehen sollte man sich nicht mehr mit digitalen Geräten beschäftigen.
Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit am Arbeitsplatz. Deswegen ist es wichtig, diesen so einzurichten, dass er die Augengesundheit bestmöglich schützt. Vor allem ist es wichtig, eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz zu erreichen. Je weniger sich die Augen beim Lesen, Schreiben oder Korrespondieren anstrengen müssen, desto besser. Ebenso entscheidend ist ein guter Abstand zum Bildschirm.
Bei der Bildschirmarbeit kommt es darauf an, ein Austrocknen der Augen zu vermeiden. Das lässt sich beispielsweise dadurch erreichen, dass man regelmäßig blinzelt und mit geeigneten Bildschirmfiltern arbeitet. Außerdem gibt es spezielle Augenübungen, mit denen man die Augenmuskeln entspannen und die Durchblutung fördern kann. Zusätzlich sollte man sich an die 20-20-20 Regel halten. Hierbei wird alle 20 Minuten für mindestens 20 Sekunden auf einen Punkt geschaut, der mindestens 20 Fuß (ca. 6 m) entfernt ist. Nicht zuletzt sollten Menschen, die Kontaktlinsen tragen, darauf achten, dass diese speziell für das Arbeiten am Bildschirm geeignet sind.
Ganz grundsätzlich lässt sich die Augengesundheit durch einen gesunden Lebensstil erhalten und schützen. Hierzu gehört beispielsweise, jeden Tag genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, damit die Augen feucht gehalten werden. Auch eine gesunde Ernährung ist entscheidend. So muss man genügend Vitamine, Mineralien und Antioxidantien zu sich nehmen, um den Körper beispielsweise mit Vitamin C, E und A sowie Omega-3-Fettsäuren zu versorgen.
Wer auf das Rauchen verzichtet oder gar nicht erst damit anfängt, erhöht die Chance, seine Augengesundheit lange zu erhalten. Durch Rauchen erhöht sich nämlich die Gefahr auf grauen Star. Des Weiteren ist ein hoher Blutdruck für die Augen schädlich, weswegen Stress und zu starke Belastungen vermieden werden sollten. Bei unterschiedlichen Aufgaben sollte man einen Augenschutz tragen, damit die Augen beispielsweise bei handwerklichen Tätigkeiten geschützt sind. Ebenso relevant ist es, die Augen nicht zu stark zu reiben, sie intensiv zu reinigen und auf genügend Schlaf Wert zu legen.
Es gibt vielfältige Maßnahmen, mit denen man die eigene Augengesundheit im Alltag schützen kann. Wichtig ist es, mit diesen frühzeitig anzufangen, damit es gar nicht erst zu Schädigungen und Krankheiten kommt. Außerdem kommt es darauf an, die einzelnen Strategien perfekt auf einen selbst, die persönliche Lebensweise und die eigene Gesundheit anzupassen. Nur dann zeigen sie die optimale Wirkung und helfen dabei, ein Leben lang möglichst gut zu sehen.
Letzte Aktualisierung am 23.08.2023.