Mit zunehmendem Alter kommt unweigerlich der Zeitpunkt, da man die Speisekarte nur noch mit ausgestrecktem Arm lesen und das Kleingedruckte im Vertrag überhaupt nicht mehr entziffern kann. Dann ist es höchste Zeit für eine Lesebrille – oder aber für eine Laseroperation. Denn Altersweitsichtigkeit lässt sich mit einem kleinen Eingriff in wenigen Sekunden beheben.
Augenlasern bei Kurz-, Weit- und Stabsichtigkeit gehört mittlerweile zu den Routineeingriffen. Mit einer nur wenige Minuten dauernden Laseroperation kann man Fehlsichtigkeit dauerhaft beseitigen. Ein neuartiges Laserverfahren soll nun auch Alterssichtigkeit (Presbyopie) beheben.
Das Intracor-Verfahren dauert nur wenige Sekunden. Intracor steht für „innerhalb der Hornhaut“ und bezeichnet den großen Vorteil der Methode: Bei dem Eingriff wird die äußere Hornhaut des Auges nicht verletzt. Dadurch besteht keine Infektionsgefahr. Der Eingriff ist minimalinvasiv, schmerzfrei und risikoarm. Der Laser dringt in die Oberfläche der Hornhaut ein. Auf dieser „Stroma“ genannten Schicht werden mit dem Femtosekundenlaser konzentrische Ringmuster geschaffen, die für eine gezielte Krümmung der Hornhaut sorgen. Damit ist die Altersweitsichtigkeit behoben.
Behandelt wird nur ein Auge – das nicht dominante. Dieses kann nach dem Eingriff gut in der Nähe sehen, während das unbehandelte Auge weiterhin für die Fernsicht zuständig ist. Das Gehirn gleicht den Unterschied aus.
Voraussetzung für eine Laseroperation ist, dass das Auge gesund und die Hornhaut dick genug ist. Bei einer Hornhautverkrümmung, gleichzeitiger Kurzsichtigkeit oder hoher Weitsichtigkeit kann das Intracor-Verfahren nicht angewandt werden.
Schwerwiegende Nebenwirkungen sind bislang nicht bekannt. Das nächtliche Sehen kann anfangs beeinträchtigt sein, da Lichthöfe um Lichtquellen herum verstärkt wahrgenommen werden. Langzeitergebnisse zur Korrektur der Altersweitsichtigkeit stehen allerdings noch aus. Wie lange das Resultat anhält und ob möglicherweise Nachbehandlungen notwendig werden, ist noch nicht bekannt.
Die Preise beim Augenlasern variieren. Eine Intracor-Behandlung kostet rund 2.500 Euro. Die Krankenkassen erstatten die Ausgabe für die Laserkorrektur nicht.
aktualisiert am 25.11.2018