Ob bei der Haushaltsreinigung oder während handwerklichen Freizeitbeschäftigungen-oft beginnt das Auge zu jucken und instinktiv wird mit der Hand versucht den Juckreiz zu stillen. Je mehr man hierbei in Gedanken bei seinen Aktivitäten ist, desto schneller vergisst man aber auch, dass sich ätzende Materialien an den Händen befinden können und das Dilemma nimmt seinen Lauf. Oftmals gelangen Klebstoffe, Laugen oder Säure folgend ins Auge. Schnelles Reagieren ist dann angesagt, um Schlimmeres zu vermeiden.
Als erste Maßnahme: Rufen Sie die Notrufzentrale an! Die bekannten und sehr wichtigen 5 W's sollten rasch beantwortet werden können:
Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert? Wie viele Verletzte brauchen eine (dringende) ärztliche Versorgung? Welche Verletzungen sind vorhanden? Warten auf mögliche Nachfragen der Rettungsleitstelle!
Befinden sich noch andere Personen in der Nähe, dann sollte der Notruf durch eine von diesen erledigt werden, werden man selbst erste Hilfemaßnahmen durchführt oder mit der Hilfe einer anderen Person diese einleitet.
Auch wenn die Augenverletzung scheinbar nur minimal ist, sollte man vorsichtshalber einen Augenarzt aufsuchen, denn oft erweisen sich selbst kleinere Verletzungen des Auges als nicht gänzlich harmlos und können somit zu schwerwiegenden Folgen führen!
Letzte Aktualisierung am 15.08.2011.