Eine Rötung der Augen, meist begleitet von Juckreiz und dem Drang, zu reiben - und damit alles nur noch schlimmer zu machen -, kann viele verschiedene Ursachen haben. So kann es eine Allergie, eine Bindehautentzündung oder einfach nur eine Überanstrengung der Augen sein, die das unangenehme Gefühl und das unansehnliche Bild auslösen. Oft gehen die Rötung und das Jucken und Brennen mit einem verschlechterten Sehvermögen einher. Auch Fremdkörper im Auge können dafür sorgen, dass diese sich gereizt anfühlen und auch nicht eben gesund aussehen.
Dauert die Rötung länger als einen Tag, sollte in jedem Fall ein Augenarzt aufgesucht werden, da die Veränderung des Auges auch auf eine ernsthaftere Erkrankung wie zum Beispiel den Grünen Star oder die Regenbogenhautentzündung hindeuten kann. Gerötete Augen entstehen meist dadurch, dass sich die Blutgefäße in der Bindehaut vergrößern. Zudem kommt es zu einem Fremdkörpergefühl sowie Juckreiz und Kratzen im Bereich der Augen. In schweren Fällen kann es zu Sekretabsonderungen kommen, die die Augen verkleben.
Abhängig von der Ursache der Rötung wählt der Augenarzt die richtige Behandlung. So kann eine allergiebedingte Rötung beispielsweise mit Augentropfen behandelt werden. Diese enthalten in der Regel Kortison sowie Antihistaminika, also Allergiehemmer. Ist ein Ekzem der Grund für die Beschwerden, kann eine ebenfalls kortisonhaltige Salbe helfen. Doch auch schlichte Austrocknung der Augen kann zu dem Juckreiz und der Rötung führen. Hier gibt es spezielle Tränenersatzflüssigkeit in der Apotheke, die die natürliche, in dem Fall zu geringe Tränenproduktion des Auges unterstützt. Gegen trockene Augen hilft die Vermeidung von Zug-, Klimaanlagen- und Heizungsluft und regelmäßiges Blinzeln. Letzteres wird besonders bei längerer Arbeit am Computermonitor häufig unbewusst „vergessen". Dies führt dazu, dass die Tränenflüssigkeit nicht, wie eigentlich üblich, gleichmäßig auf dem Auge verteilt wird, was wiederum zur Austrocknung und den beschriebenen Beschwerden führt.
Letzte Aktualisierung am 09.12.2018.