Eye-Yoga ist eine Möglichkeit, um die Augen entspannen zu lassen. Dies ist ohne großen Zeitaufwand möglich und gerade bei einem Bürojob durch die viele Computerarbeit sehr wichtig. Durch diese leicht von der Hand gehenden Übungen werden die Augen stark entlastet, diese Art von Yoga benötigt nur einen Zeitaufwand von 15 Minuten.
Zu Beginn des Eye-Yoga werden die Augen erst einmal aufgewärmt. Dazu sollte man sich entspannen und die Augen schließen. Die Handflächen werden durch Aneinanderreiben erwärmt und sanft auf die Augenhöhlen gelegt. In dieser Position sollte man ein bis zwei Minuten lang verweilen.
Bei der nächsten Übung werden verschiedene Muskelgruppen trainiert. Man schaut in alle vier Himmelsrichtungen und hält diesen Blickwinkel einen Augenblick. Nachdem alle vier Richtungen durchlaufen sind, wird die Übung vier Mal wiederholt. Um die Muskulatur zu schönen sollte man in den Pausen schnell blinzeln.
Die folgende Übung dient der weiteren Entspannung der Augen. Dazu stellt man sich eine große analoge Uhr vor. Bei zwölf Uhr wird angefangen mit dem Blick, nach und nach läuft der Blick die Uhr entlang bis man wieder bei der Ausgangsposition angekommen ist. Dies macht man insgesamt zwei Mal, danach wird der ganze Prozess noch rückwärts zwei Mal wiederholt.
Um die Beweglichkeit der Augen zu verbessern, eignet sich eine spezielle Schreibübung. Dabei stellt man sich eine liegende Acht vor, an dieser soll der Blick nun entlang gleiten. Vier Mal wird dies wiederholt, danach stellt man sich ein L, ein M und einen anderen Buchstaben vor und gleitet jeweils vier Mal entlang. Zwischen den Buchstaben sollte man den Augen Erholung gönnen.
Als letzte Übung hält man sich den Zeigefinger vor die Nase. Die Spitze des Fingers wird mit dem Blick fixiert, der Finger bewegt sich dabei langsam auf das Gesicht zu. So lässt sich das Fokussieren von Gegenständen trainieren. Zwischen den Wiederholungen sollten die Augen entspannt werden.
Letzte Aktualisierung am 15.04.2010.