Viele Menschen benötigen aufgrund eine Kurz- oder Weitsichtigkeit eine Sehhilfe. Diese wird in zahlreichen Fällen in Form von Kontaktlinsen gewählt, die es heute von der Ein-Tages-Linse über Vier-Wochen-Linsen bis hin zu dauerhaften Linsen in unterschiedlichen Variationen gibt. Allen gemeinsam ist es jedoch, dass eine mangelnde Hygiene zu schweren Hornhaut-Infektionen führen kann. Besonders hoch ist hierbei das Risiko bei weichen Kontaktlinsen, dass nochmals ansteigt, wenn man seine Linsen über den Online-Handel bestellt.
So weist die Deutsche Ophtalmologische Gesellschaft darauf hin, dass gerade bei einem Kauf über das Internet eine fehlende Beratung hinsichtlich des richtigen Umgangs mit den Kontaktlinsen fehlt. Doch genau solch eine Beratung ist das A und O, wenn man nicht nur brillenfrei sehen möchte, sondern vor allem auch Infektionen im Auge keine Chance bieten will. Leider machen immer noch zu viele Menschen den Fehler und reinigen ihre Linsen nur mit Wasser, vergessen vor dem Einsetzen oder Herausnehmen die Hände zu reinigen oder lassen gar die Kontaktlinsen in der Nacht im Auge und das selbst dann, wenn diese Tageslinsen sind. Kaum verwunderlich, dass von 10.000 Kontaktlinsenträgern (weiche Linsen) fünf Menschen eine Hornhaut-Infektion bekommen.
Die Hygiene der Kontaktlinsen sollte wichtig sein
Eine Hornhaut-Infektion entsteht dann, wenn sich Bakterien in der Linse einnisten, was besonders bei den großporigen weichen Kontaktlinsen der Fall ist. Bakterien, Amöben und Pilze haben ein leichtes Spiel, wenn man aus Sparsamkeit Leitungswasser zum nächtlichen Aufbewahren oder zur Reinigung vor dem Einsetzen benutzt. Hygiene ist hinsichtlich des Trages von Kontaktlinsen somit der wichtigste Aspekt, um keine Erkrankungen und damit noch schlechtere Sehbedingungen zu bekommen.
Am besten ist es sich durch seinen Augenarzt oder Optiker informieren und anleiten zu lassen, welche Maßnahmen und Produkte für das hygienische Nutzen der Kontaktlinsen geeignet sind. Zudem sollte man zweimal im Jahr seine Augen untersuchen lassen, ob die Hornhaut noch gesund ist, denn allein schon schlecht sitzende Kontaktlinsen können hier die Blutversorgung im Auge deutlich reduzieren, was folglich ebenfalls zu Sehstörungen und Erkrankungen führen kann.