Dass das Chatten auch Leben retten kann, zeigt die Geschichte der kleinen Rowan Santos. Ihre Mutter Megan sendete an ihre Internetbekannte Madeleine Robb einige Fotos von Rowans erstem Geburtstag. Madeleine, selber Mutter, sah die Bilder und entdeckte einen ungewöhnlichen weißen Schatten in einem der Augen des kleinen Mädchens. Sie riet Megan mit ihrer Tochter einen Arzt aufzusuchen...und rettete vermutlich damit der kleinen Rowan das Leben.
Augentumor Chat
Die alarmierte Mutter Megan nahm den Hinweis ernst und stellte Rowan einem Arzt vor, der einen Augentumor im frühen Stadium bei dem Mädchen diagnostizierte. Besonders in den Anfangsstadien dieser Tumorart kann man bei Blitzlichtaufnahmen diesen Tumor als weißen Schatten erkennen. Diese Tumorart trägt den Namen Retinoblastom und gilt als äußerst aggressiver Krebs (kindlicher Augentumor).
Die kleine Rowan wird nun zwar auf einem Auge blind bleiben, aber dank der sofortigen Behandlung mit einer Chemotherapie prognostizieren die Ärzte gute Aussichten, das ihr gerade begonnenes Leben weitergehen kann. Megan und Madeleine verbindet nun nicht nur, dass ihre Mädchen am selben Tag auf die Welt kamen, sondern auch die glückliche Rettung des Baby Rowans aus Florida. Beide hoffen, dass sie sich bald auch einmal persönlich treffen können und bis dahin halten die beiden Frauen ihre Chatbekanntschaft sicherlich intensiv auf dem Laufenden.